- > startseite

 

- > startseite
online

   

INDEX NR01

Editorial
Was ist Jugenline?
Ein Blick hinter die Kulissen
Der Bandwettbewerb
Die Bands
Wir Jugendliche von Jugendline
Die Erwachsenen von Jugendline
JL im Netz
Rezzo Schlauch
Tanzen
Wir unter uns
Handys

 

Trouble mit den Eltern, Liebeskummer, das erste Mal, Stunk in der Schule.

Es gibt immer Dinge, die Jugendliche beschäftigen, und die meisten Erwachsenen haben dafür oft nur ein müdes Lächeln übrig. Daraus entstand die Idee zu Jugendline.

Hier könnt ihr erzählen, was Euch so im Kopf herumgeht, und Jugendline hört zu. Und weil die Zuhörer bei Jugendline alle auch Jugendliche sind, können sie Eure Fragen oft besser verstehen und beantworten.

Jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr sitzen diese Jugendlichen an der Strippe und warten auf eure Anrufe. Auch E-Mails beantworten sie. Außerdem werden im Chat mit anderen Teilnehmern aktuelle Fragen diskutiert. Seit einem Jahr läuft das Hohenloher Projekt. Mit viel Erfolg.

Angefangen hat alles mit der Idee von Joachim Armbrust. Der ist der Beauftragte für Suchtprophylaxe im Hohenlohekreis. Und er suchte Jugendliche für das Projekt. Viele meldeten sich und 20 blieben letztendlich übrig. Die wurden in Seminaren auf ihren neuen Job vorbereitet und haben sich verpflichtet, ein Jahr lang dabei zu sein. Das Jahr ist längst vorbei, und viele machen dennoch weiter.

Weil's einfach Spaß macht. Auch wenn es manchmal richtig stressig ist. Rekord eines Mittwochs: 40 E-Mails, die die Jugendlichen beantworten sollten. Damit sie in extremen Situationen nicht allein sind, sind jedesmal auch Pädagogen und Psychologen mit dabei.

Vor allem auch, wenn irgendwelche Möchtegern-Spaßmacher das Jugendtelefon mißbrauchen. Denn auch das gibt es. Unter dem Strich sind die Jugendliner aber begeistert von ihrem Projekt. Und nicht nur die Jugendlichen selbst. Bundesweit hagelt es Preise. Jugendline war schon im Fernsehen, im Radio und natürlich in vielen Zeitungen.

Die Kultusministerin Annette Schavan hat mittlerweile die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen, und Jugendline hat schon einige Nachahmer gefunden. Doch Jugendline soll auch mehr sein als ein Telefon von und mit Jugendlichen. Es soll ein Treffpunkt sein, in dem Jugendliche sich einbringen können. Mit ihren Wünschen und Ideen und das machen, was ihnen wichtig ist.

Auch deshalb gibt es jetzt das Jugendline-Magazin. Und weil's darum geht, etwas selber zu machen und nicht immer machen zu lassen, gestalten Jugendliche dieses Magazin selbst. Denn schließlich wisst Ihr am besten, was Euch interessiert. Von Jugendlichen für Jugendliche. Das ist nicht nur das Motto des Telefons, sondern jetzt auch des JLmags. Und damit nicht nur Hohenloher etwas von JugendlLine haben, ist das Projekt auch im Internet vertreten.

nach oben

 

 
  © 2001 jugendline.de :: screen by ken.de :: hosting by ic-roth