- > startseite

 

- > startseite
online

   

INDEX NR02

Editorial
JL auf Sendung
Poems ...
Die JL CD-ROM
Ein etwas anderer Job
Nightskating
Die Fotoaktion
Nachgefragt ...
Bandwettbewerb - Rückblick
Heilende Steine
Paddeln
Eminem
Das Unmögliche schaffen
Big Brother
Wir unter uns
ReadMe
Nightlife
Love Stories

 

Heilende Steine - was steckt dahinter?

Armbänder aus Steinen sind zur Zeit sehr modern und viele von uns tragen welche. Unsere Mütter haben uns erklärt, dass manche dieser Steine auch Wirkung auf uns haben. Deshalb wollten wir mehr Informationen zu diesem Thema.

Wir haben einen Termin mit Lieselott Leye, einer Heilpraktikerin, die mit Steinen arbeitet. In ihrer Praxis angekommen, öffnet uns eine freundliche Frau die Tür und begleitet uns in einen großen Raum unter dem Dach. Dort liegen hunderte von Steinen auf Regalen. Sie sind sortiert in Gruppen. Gleich bei der Tür ist eine Reihe von Hohenloher Feuersteinen ausgelegt. Diese Steine findet man auf der Hohenloher Ebene. Sie haben gelbe und braune Färbungen. Lieselott Leye erklärt: "Diese Färbungen zeigen an, welche Mineralien sich im Stein befinden, und daran erkennt man, welche Heilwirkungen die Steine haben."

Die Mineralstoffe sind zum Beispiel: Eisen, Magnesium und Calcium. Etwa hundert verschiedene Sorten von Steinen hat Lieselott Leye in ihrem Zimmer ausliegen, und überall sind kleine Schilder aufgestellt mit dem Namen der Steine, ihrem Preis und ihren wichtigsten Heilwirkungen. Zum Beispiel der Bergkristall. Lieselott Leye erklärt: "Der Bergkristall verstärkt unsere Energie. Man kann ihn zu allen anderen Steinen tragen, und er gleicht alle Systeme in unserem Körper aus." Der Bergkristall ist gleichzeitig auch der bekannteste Stein und wird in der Schweiz und im Himalaya gefunden. Gleich neben dem Bergkristall liegt die Amethystgruppe.

Diese Steine liegen da wie kleine Schalen mit lila Spitzen. Der Amethyst ist der einzige Stein, der andere reinigt. Früher nannte man ihn: "Der, der nüchtern macht." Er schenkt inneren Frieden, löst Verspannungen im Körper, hilft bei Hautkrankheiten und Trauer und ist gut für die Lunge", sagt uns Lieselott Leye. Von fast allen Steinen gibt es Handschmeichler. Das sind relativ kleine, rundgeschliffene Steine, die man gerne in die Hand nimmt und in der Hosentasche tragen kann. Viele Steine kann man auch als Anhänger, Halskette oder als Armband tragen. Lieselott Leye zeigt uns noch die blauen Chalzedonsteine, die Rodonite, viele Magnesite, den Heliotrop, die grünen Smaragde, den Bernstein und viele andere Arten von Steinen. Sie erzählt uns auch, dass die Menschen schon vor 7000 Jahren Steine zu Heilzwecken und als Schmuck verwendet haben.

Es gibt ca. 3000 verschiedene Steinarten, und man findet immer wieder neue. Und somit werden es immer mehr. Die Steine bezieht Lieselott Leye von einem Mineralhändler. Bereits seit 1982 beschäftigt sie sich mit Steinen. Seit 1995 verkauft sie Steine und behandelt auch damit. Schon länger berät sie Menschen, die psychische Probleme haben und ist auf diesem Wege auf die Steine aufmerksam geworden. Lieselott Leye liebt die Schönheit der Steine, ihre Wirkungsweise, und sie hat schon viele Beispiele gesehen, wie gut ihre Steine helfen.

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  © 2001 jugendline.de :: screen by ken.de :: hosting by ic-roth