- > startseite

 

- > startseite
online

   

Home NR04

Die Neuen
Liebesgedichte
Kein einfaches Leben
Lach mal wieder
Leben ohne Eltern
Da sein wenn es brennt
Amerika Umfrage
Die JL-Seentour
Lovestories
Wir unter uns
Der Schraubenkönig
Der Traum vom Fliegen
JL aktiv
Tolle Jobs
Read and hear
JL unterwegs
Wir grüßen...

Archive NR01
Archive NR02
Archive NR03
Archive NR04

 

Da sein, wenn‘s mal brennt

Hallo, mein Name ist Patrick, ich bin 14 und mein Hobby ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Ich bin bei der Jugendfeuerwehr in Forchtenberg.

In der Jugendfeuerwehr üben wir alles was die „Großen“(„Aktiven“) können müssen. In der Regel kann jeder ab zwölf Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten, in Ausnahmefällen ab elf wenn man z.B. ungefähr so groß bzw. stark ist wie ein 12 jähriger. Ab 18 kommt man dann zu den „Aktiven“ und darf bei Einsätzen dabei sein. Wir machen zwar auch Einsätze, aber nur z.B. Straßen sperren bei z.B. „Rock in the Ruins“ oder dem „AOK-Radsonntag“, außerdem machen wir „Schauübungen“ bei Festen. Wir treffen uns jeden 2. Freitag um 19 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Forchtenberg. Die Jugendfeuerwehrleute aus Sindringen und Ernsbach werden mit dem Feuerwehrauto abgeholt. Dann geht es an die Arbeit: Meist üben wir Schläuche ausrollen, Saugleitungen kuppeln, blind kuppeln, spritzen mit dem fast 8 cm dicken „C“ Stahlrohr und dem 3-4cm dicken „D“ Strahlrohr. Wir lernen, wo was im Feuerwehrauto zu finden ist, weil es ja im Ernstfall sehr schnell gehen muss. Aber auch das Funken will gelernt sein. Wir üben dieses, in dem sich ein Team im Stadtgebiet versteckt. Zwei andere Mannschaften suchen diese Jugendlichen Indem sie Hinweise über den Aufenthaltsort über Funk erbitten. Wenn wir mal nicht üben, grillen wir oder fahren zu MC Donalds, machen Ausflüge zur Berufsfeuerwehr oder zur EVS oder zum THW. Natürlich feiern wir auch ein schönes Weihnachtsfest. Außerdem haben wir jedes Jahr im Sommer einen Wettkampf, wo fast alles was wir gelernt haben, drankommt. Desweiteren haben wir Aktionen wie das Christbaumsammeln. Bei all den Sachen fehlt es an Spaß auf keinen Fall, und zum Schutz haben wir Uniformen die aus einem feuerfestem Material bestehen (dunkelblau, orange mit Reflektoren), einen orangen Regenmantel, schwarze Stiefel mit Stallkappen und Handschuhe. Vielleicht willst Du bei uns ja mal reinschnuppern. Dann melde Dich am besten bei mir: Tel: 07947/942770. Patrick Lösener

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  © 2001 jugendline.de :: screen by ken.de :: hosting by ic-roth    
Partnerseiten | Dedizierter Server | Rent-a-Fan | JL-Mag| Bannerwerbung
Seitwert