- > startseite

 

- > startseite
online

   

Home NR04

Die Neuen
Liebesgedichte
Kein einfaches Leben
Lach mal wieder
Leben ohne Eltern
Da sein wenn es brennt
Amerika Umfrage
Die JL-Seentour
Lovestories
Wir unter uns
Der Schraubenkönig
Der Traum vom Fliegen
JL aktiv
Tolle Jobs
Read and hear
JL unterwegs
Wir grüßen...

Archive NR01
Archive NR02
Archive NR03
Archive NR04

 

2 Frauen allein unter Männern

Susanne Fox (18 Jahre) hat sich für ein Berufsfeld entschieden, in dem normalerweise eher Männer dominieren.

Sie ist jetzt im 2. Lehrjahr und bald kann sie sich „Industriemechanikerin für Produktionstechnik“ nennen. Sie hat schon sehr früh angefangen sich für Technik zu interessieren und nach diversen Praktika stand fest, dass sie nicht ihr Leben lang hinter einem Schreibtisch sitzen, sondern sich körperlich betätigen wollte. Deshalb hat sie sich für ein en technischen Beruf entschieden und sich bei der Firma „Getrag“ beworben. Hier arbeitet sie jetzt allein unter Männern und fühlt sich mittlerweile auch als Frau akzeptiert. Heute ist sie sehr froh, diesen Beruf gewählt zu haben und rät auch anderen Frauen sich in „Männerberufe“ vorzuwagen!

Bianka (17) ist eine weitere Frau, die es gewagt hat in die Berufswelt der Männer vorzudringen.

Genau wie Susanne ist sie Angestellte bei Getrag (Bad Winsheim), wo sie im 2.Ausbildungsjahr für Industriemechanikerin mit Fachrichtung Produktionstechnik ist. Auch Bianka entdeckte schon früh ihr Interesse für Technik. Nach einem Praktikum als Verfahrensmechanikerin entschied sie sich dann in dem technischen Bereich zu bleiben. Obwohl Bianka sehr überzeugt von ihrer Wahl war, reagierte ihre Mutter eher skeptisch und machte sich Sorgen, ob ihre Tochter in der „Männerwelt“ zurechtkommen würde. Diese Sorgen waren allerdings vollkommen unnötig: „Ich bin eigentlich weder schlechter noch besser als die Männer und auch mit dem Arbeitsklima komme ich mittlerweile ganz gut zurecht. Falls blöde Sprüche kommen, muss ich eben kontern“, sagt Bianka. Eingewöhnt hat sich Bianka also relativ schnell und auch mit den Maschinen, die sie betreiben und einstellen muss, hat sie keinerlei Probleme. Insgesamt macht ihr die Ausbildung ziemlich viel Spaß. Nach der Ausbildung möchte Bianka eigentlich weiterhin ihren Beruf in der jetzigen Form ausüben.

 

War es schwer für Dich als Frau einen Arbeitsplatz zu bekommen?

Nein, überhaupt nicht. Ich habe zwei Bewerbungen geschrieben und bin bereits bei der ersten genommen worden.

Wie viele Männer und Frauen arbeiten bei Getrag?

Ich bin leider die einzige Frau in der Ausbildung. In anderen Abteilungen arbeiten Frauen

Wird man da als Frau irgendwie bevorzugt?

Ja, von den Ausbildern schon..., es bringt aber auch Nachteile mit sich!

Welche Nachteile denn?

Man wird von den Kollegen nicht von Anfang an akzeptiert. Als Frau wird man in solch einem Beruf nicht für voll genommen! Später legt sich das aber und die Männer gewöhnen sich relativ schnell an dich.

Wie ist es so nur mit Männern zu arbeiten?

Ich vermisse manchmal das Gespräch mit Frauen und kann mich nicht immer so geben wie ich wirklich bin. Außerdem ist es oft anstrengend mit den Jungs mitzuhalten und man hat als Frau keine richtige Vergleichsmöglichkeit. Insgesamt ist der Konkurrenzdruck für eine Frau in so einem Beruf sehr hoch.

Glaubst du, dass es in Zukunft mehr Frauen geben wird, die so einen Beruf ausüben wollen?

Ja, ich denke schon, da die Arbeit durch die ganze Technik immer einfacher wird. Außerdem stellen sich Mädchen diesen Beruf oft anstrengender vor als er eigentlich ist. ...

Wo willst du nach der Ausbildung weiterarbeiten?

Meine Lieblingsabteilung ist die Wareneingangskontrolle und es wäre toll, wenn ich dort auch weiterarbeiten könnte.

Möchtest du dich weiterbilden?

Ja, ich werde wahrscheinlich in der Abendschule vier Jahr lang die Technikerin machen.

Miri im Interview mit Susanna

 

 

 
  © 2001 jugendline.de :: screen by ken.de :: hosting by ic-roth    
Partnerseiten | Dedizierter Server | Rent-a-Fan | JL-Mag| Bannerwerbung
Seitwert